Musik in St. Barbara Mülheim-Dümpten

 

Chorgruppen

In unserer Gemeinde musizieren zur Zeit vier Chorgruppen mit mehr als 80 Mitgliedern: Shalomchor, Jugendchor, weBelieve, Cantamus.

Chorgruppen

Chor Alter Anzahl Proben Zeit Ort Leitung
Shalomchor 7-14 19 Freitag 16:30-17:30 Pfarrheim Schäfer
Jugendchor 15-21 9 Freitag 17:30-18:30 Pfarrheim Kölsch
weBelieve 22-29 11 Dienstag 19:00-20:30 Pfarrheim Kölsch
Cantamus 21-75 45 Montag 19:45-21:15 Pfarrsaal Kölsch

Ihre Aufgabe ist die Gestaltung der Gottesdienste in unserer Kirche, Mitwirkung bei Festen, offenen Singen und Konzerten. Vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch bei Hochzeiten, Taufen, Jubiläen und privaten Feiern kommen auch auswärtige Auftritte dazu.

Die Chöre in St. Barbara haben neben all ihren Aktivitäten in den vergangenen Jahren auch immer die Anschaffung neuer Instrumente unterstützt. In den Jahren 2000 bis 2003 war das der neue Flügel im Pfarrsaal, und im Jahre 2005 konnten wir aus dem Erlös unserer Auftritte zwei neue Pedalpauken erstehen.

Seit 2008 fördern wir die Pilgerfahrten unserer Jugendlichen zu den Weltjugendtagen, zuerst nach Sydney, dann Madrid, Rio und 2016 nach Krakau. Wir unterstützten auch den Besuch von 80 Jugendlichen des Musikgymnasiums in Kattowitz/Polen, der Partnerstadt unseres Bistums, im Rahmen des Kulturprojektes ruhr.2010, in unserer Pfarrei. Herzlichen Dank all unseren großzügigen Spendern!


Unsere Chöre beim Sommerkonzert 2015
Beim Sommerkonzert 2015 versammelten sich die vier Chorgruppen Shalomchor, Jugendchor, weBelieve und Cantamus (von vorne nach hinten).

 

Musikgruppen

Zur musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste und Konzerte, aber auch für Auftritte bei Festen wie dem Pfarrfest, Jahreshauptversammlungen der Vereine und private Feiern gibt es die Jugendband und die Band Just for fun, die sich vor Auftritten extra treffen, aber oft eben auch nur "just for fun" spielen.

Zu den Aufführungen unseres Gemeindemusicals kommt auch immer wieder das Musicalorchester zusammen, zu einem großen Teil aus Mitgliedern unserer Gemeinde.

Und von Anfang 2005 bis 2014 gab es in unserer Gemeinde ein Jugendorchester zur Gestaltung von Gottesdiensten, Feiern und Konzerten.